Studienfahrt der J1 nach Venedig

Stella Thoma (J1) berichtet von der Studienfahrt:

In der Woche vom 11. bis 16. Juni 2023 fuhren 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe J1 mit ihren Lehrerinnen Frau Moser und Frau Winkler für insgesamt sechs Tage auf Studienfahrt nach Venedig. Nach einer 10-stündigen Bahnfahrt mit Zwischenstopp in München endlich am Hauptbahnhof in Mestre (Italien) angekommen, ging es direkt in das Hotel für einen ruhigen ersten Abend.

Am folgenden Tag fuhr die Gruppe mit der Bahn nach Verona. Dort wanderte sie auf einen Berg, um die Aussicht über die Stadt zu genießen. Nach etwas Freizeit in kleinen Gruppen folgte eine geführte Tour durch Verona mit spannenden Fakten über die Geschichte der Stadt und ihre Herrscher. Ebenfalls besucht wurde der berühmte Balkon von „Romeo und Julia“.

Am dritten Tag ging es dann endlich in die Lagunenstadt. Dort besichtigten wir verschiedene Kirchen und Kathedralen, zu denen wir mit den Vaporettos, den berühmten „Wasserbussen“ Venedigs, gelangten. Den Abschluss bildete hierbei eine Audiotour durch die Basilica San Marco. Abends bewunderten alle gemeinsam den Blick auf Venedig bei Sonnenuntergang, bevor es zurück nach Mestre ins Hotel ging.

Für den kommenden Tag stand Inselhopping an: Besichtigt wurde zunächst die Insel Murano, die Glasbläserinsel, mit einem Einblick in eine Glasbläserwerkstatt sowie kleine Geschäfte mit künstlerischem Schmuck. Anschließend ging es zur Friedhofsinsel San Michele und von dort aus nach Burano, einer Insel mit vielen kleinen bunten Häusern. Abends besuchte ein Teil der Gruppe das Konzert „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi.

Der Donnerstag startete vormittags mit einer Führung durch den Dogenpalast in Venedig. Am Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen sogar noch die venezianische Kunst des Ruderns erlernen, bevor sie die Studienfahrt abends in einem Restaurant in Mestre ausklingen ließen.