Bildende Kunst stellt sich vor

20191223_182625.jpg
Fensterkunst am Bau
Janina Jocher - Pablo Picasso.jpg
Schüler*innenarbeit: Unsere Schülerin Janina Jocher interpretiert Picasso neu (2021)

Kunst ist überall!

Gehst du mit offenen Augen durch die Welt, erkennst du, dass du von Kunst umgeben bist. Gehst du weiter, erkennst du dich als Teil dieser Kunst.

Der Fachbereich Bildende Kunst ist so facettenreich wie das Leben selbst.

Die Reise beginnt mit den inneren Bildern und dem individuellen Ausdruck. Inspiration findet sich im Entdecken verschiedenster Künstler und ihrem Umgang mit Farben, ihren Techniken und Ansichten. Hier prägen sich neue Begriffe und eine künstlerische Sprache.

In der weiteren Auseinandersetzung mit der uns umgebenden Realität und dem Wunsch ihrer Abbildung wachsen die Herausforderungen so stark wie die Fähigkeiten diese anzugehen.

Die Kunst tritt aus dem Museum heraus und wird zunehmend im Alltag lebendig. Du siehst sie am Computer und auf der Verpackung im Supermarkt, sogar der Stuhl, auf dem du sitzt, ist ein elementarer Teil. Hinzu kommen die Gedankenverbindungen und neue Konzepte. Kunst darf frech sein, verrückt und auch sanft und spielerisch. Kunst darf so vieles aussprechen, was sonst zensiert würde.

Kunst macht Lust auf mehr!

Der Fachbereich Bildende Kunst verfügt über zwei Unterrichtsräume, sowie einen Vorbereitungsraum, in dem Kunstmaterialien gelagert werden.

Ein Werkraum befindet sich derzeit im Umbau und wird bald für dreidimensionale Arbeiten zur Verfügung stehen.

Weite Flure am EG sind mit Wechselrahmen bestückt, sodass eine wechselnde Auswahl von Kunstarbeiten ausgestellt werden kann.

Die Museums-AG besucht regelmäßig aktuelle Ausstellungen und setzt sich tiefgreifend mit einzelnen Kunstwerken, Kunstepochen oder Künstlerpersönlichkeiten auseinander.

Unterrichtsbesuche bei Künstlern direkt im Atelier oder zum Zeichnen unter freiem Himmel finden statt.

Beginnend mit dem Europäischen Wettbewerb bis hin zum Sparkassen-Wettbewerb gibt es vielerlei Möglichkeiten, in verschiedenen Altersstufen an Wettbewerben teilzunehmen.

Hier finden Sie den Bildungsplan für das Fach Bildende Kunst.

IMG_1592.jpeg
Schüler*innenarbeit zum Thema Textildruck, Linolschnitt