Englisch stellt sich vor

“Knowledge of Languages Is the Doorway to Wisdom.”

- Roger Bacon, 13th century English philosopher

Das Fach Englisch wird als erste Fremdsprache ab Klasse 5 mit dem Lehrwerk Green Line von Klett unterrichtet. In Klasse 10 arbeiten wir mit Camden Town Oberstufe Einführungsphase von Westermann. Mit vielfältigen, modernen Methoden und interkulturell bedeutsamen Kommunikationssituationen vermitteln wir die im Bildungsplan 2016 geforderten Kompetenzen. Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen die Fähigkeit, am internationalen Dialog teilzunehmen, beschäftigen sich mit fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten, hören verschiedene Varietäten der englischen Sprache in authentischem Audio- und Videomaterial und erlangen sozio-kulturelle Kenntnisse über zahlreiche Länder der englischsprachigen Welt.

Eastbourne:

Mit unseren 8. Klassen fahren wir jedes Jahr für eine Woche nach Eastbourne in Südengland. Die Schülerinnen und Schüler verbringen zu zweit, dritt oder viert eine Woche in einer Gastfamilie und lernen so das Leben in einer englischen Familie hautnah kennen. Das Programm ist sehr abwechslungsreich: Wir lernen Eastbourne mithilfe einer Stadtrallye kennen, machen Ausflüge nach London und in eine weitere Küstenstadt und wandern entlang der Kreidefelsen nach Birling Gap.

Hier finden Sie den Bildungsplan für das Fach Englisch.

London.JPG
Hastings.JPG

Studienfahrt Schottland - Edinburgh, St. Andrews und Highlands

Seit vielen Jahren bieten Kolleginnen und Kollegen der Englischfachschaft als Studienfahrtziel in der Kursstufe Schottland/Edinburgh an. Während der einwöchigen Fahrt erhalten die Schülerinnen und Schüler einen vielfältigen Einblick in die schottische Kultur und Geschichte und erkunden neben Edinburgh im Rahmen von Ausflügen auch die älteste Universität Schottlands in St. Andrews sowie die atemberaubende Schönheit der Highlands. Ganz nebenbei erleben sie schottisches Englisch und können ihre über viele Jahre erworbenen Englischkenntnisse im wahren Leben außerhalb des Schulunterrichts zum Einsatz bringen.

20170910_145523.jpg
20170911_100709.jpg