WBS stellt sich vor

Das Fach WBS (Wirtschaft – Berufs- und Studienorientierung) wird am Eichendorff-Gymnasium in den Klassen 8 bis 10 jeweils 1-stündig unterrichtet.

Im Mittelpunkt unseres Faches steht die ökonomische Bildung: Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu gestalten und ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten.

Dadurch trägt unser Fach zur Stärkung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler bei, die auch für ihre berufliche Orientierung im Hinblick auf die Planung und Gestaltung des Übergangs in Ausbildung, Studium und Beruf eine wichtige Rolle spielt.

Wichtige Bestandteile des Unterrichts sind Kooperationen mit unseren Partnern aus dem Programm „Wirtschaft macht Schule“. Die Schülerinnen und Schüler können unseren Partnern in schulischen Veranstaltungen direkt begegnen und erhalten so wertvolle Einblicke in verschiedene Bereiche der beruflichen Praxis.

In Klasse 10 wird das sogenannte BOGY durchgeführt, die „Berufsorientierung am Gymnasium“. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren ein einwöchiges Praktikum in einem selbstgewählten Unternehmen, einer Behörde oder einer Firma. Das Praktikum wird im Unterricht intensiv vor- und nachbereitet. Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Organisation und Durchführung ihres Praktikums durch den BOGY-Beauftragten unserer Schule, Herrn Meier, in allen Fragen unterstützt.

Die Lehrerinnen und Lehrer für WBS am Eichendorff-Gymnasium sind der Kompetenzorientierung des neuen Bildungsplans in besonderer Weise verpflichtet. Das heißt, sie sorgen dafür,

• dass die Schülerinnen und Schüler über wirtschaftliche Grundlagen unseres Zusammenlebens Bescheid wissen;

• dass sie mit fachspezifischen Methoden die jeweiligen Funktionsweisen analysieren können;

• und dass sie beides verbinden können, das heißt, dass sie durch ökonomisches Problembewusstsein zu Einsichten und Haltungen finden, die für ihre eigene Berufs- und Studienorientierung wichtig sind.

Hier finden Sie den Bildungsplan für das Fach WBS.