Physik stellt sich vor

"Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen." (Albert Einstein)

Physik ist überall!

Der Disco-Sound, die Lichteffekte und die drehende Kugel an der Decke machen Stimmung. An Physik denkt dabei niemand - und doch sind ihre Erkenntnisse die Grundlage für die technische Seite.

Das Fach Physik wird ab der 7. Klasse unterrichtet. Zu den im Bild dargestellten Themen des Anfangsunterrichts kommen in höheren Klassenstufen auch noch Themen wie z. B. Elektromagnetismus, Wärmelehre, Schwingungen und Wellen, Quantenphysik und Atomphysik dazu.

Besonderes am EG

In zwei hellen, renovierten Physikräumen können wir sowohl viele spannende Versuche zeigen als auch Schülerpraktika durchführen, bei denen unsere Schüler durch eigenes Experimentieren die Welt der Physik erfahren können.

In Klasse 7 gern benutzt werden die Experimentierkästen zur Optik, später kommen die Experimentierkästen zur Elektrizität zum Einsatz oder die Schülerlaptops mit unserer umfangreichen CASSY- Ausrüstung.

Impressionen aus dem Schülerpraktikum

Versuchsbeispiele aus den Bereichen Optik, Wellen und Elektrizität

Hier finden Sie den Bildungsplan für das Fach Physik.

Physik_1.jpg
Phy2.jpg