NWT stellt sich vor

Klasse 8 Brückenbau.jpg

Der Bildungsauftrag des Faches NwT (Naturwissenschaft und Technik) im allgemeinbildenden Gymnasium lässt sich kurz folgendermaßen skizzieren: Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in einer zunehmend technisierten Welt auf. Ein Leben ohne Technik ist kaum noch vorstellbar. Dabei ist diese Ursache existenzieller Probleme, kann und muss aber auch zu deren Lösung beitragen. Ein grundlegendes Technikverständnis ist die Basis für eine verantwortungsbewusste Teilhabe in einer technisierten Welt und damit längst zu einem Bestandteil einer aktuellen Allgemeinbildung geworden. Das Fach kann ab der 8.Klasse als Profilfach gewählt werden und wird 4 Schulstunden pro Woche unterrichtet. Das EG verfügt über einen eigenen NwT-Raum, welcher mit einem Maschinenarbeitsplatz und einer Station mit zwei 3D Druckern ausgestattet ist. Zusätzlich steht eine Werkstatt zur Verfügung.

Klasse 8 Disko in der Box.jpg
Klasse 9 Windrad.jpg

Hier finden Sie den Bildungsplan für das Fach NwT.