Werde Lebensretter/in

Der Schulsanitätsdienst des Eichendorff-Gymnasiums stellt sich vor:

Warum Schulsanitätsdienst?

Unfälle geschehen überall, auch in der Schule. Der Schulsanitätsdienst spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Hilfeleistung. Hier lernen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 adäquat Erste Hilfe zu leisten, Verantwortung zu übernehmen und den Mitschülern sowie den Lehrerkräften gegenüber hilfsbereit zu sein. Die Unfallverhütung und die Versorgung der Verletzten stehen im Mittelpunkt ihres Handelns. Der Schulsanitätsdienst ist in der Regel der erste Ansprechpartner bei Verletzungen, die während der Schulzeit stattfinden und stellt die Erstversorgung bei Notfallsituationen oder Krankheit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher.

Unsere AG:

Im Rahmen der Schulsanitäter-AG findet eine Erste-Hilfe-Grundausbildung statt, die im Verlauf des Schuljahres gefestigt und erweitert wird. Die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes zeigen ein hohes Maß an Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für hilfsbedürftige Personen. Über das Schuljahr hinweg bearbeiten wir eigene Fallbeispiele, üben die realistische Notfalldarstellung und vertiefen unserer Grundkenntnisse.

Wir treffen uns wöchentlich (mittwochs) in der 7. Stunde (13:00 Uhr – 13:45 Uhr).

Wie wir tätig werden:

Der Schulsanitätsdienst arbeitet nach einem Dienstplan, so dass eine tägliche Notfallversorgung sichergestellt ist. Unterstützend wirkt der Schulsanitätsdienst bei Schulveranstaltungen und Sportfesten mit.

Unsere Aufgaben:

• sich um Verletzte kümmern und Erste Hilfe leisten

• die Rettungskette in Gang setzen

• bei Schulveranstaltungen helfen

• Unfälle dokumentieren

• an regelmäßigen Übungen teilnehmen

• Durchführung einer Erste-Hilfe-Schulung der 7. Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts

Unsere Leitung:

Der Schulsanitätsdienst wird von Frau Schnur und Frau Walloschek betreut.