Unsere SMV ("Schüler mit Verantwortung") kümmert sich in vielfältiger Weise um die allgemeinen Belange der Schülerinnen und Schüler. Sie ist Organisator verschiedener Feste, Sportturniere und Aktionen innerhalb und außerhalb der Schule und kooperiert mit anderen Schulen nach dem Motto: „Von Schülern für Schüler“.

Regelmäßig finden Gespräche zwischen den Schülersprecher*innen, Vertretern der SMV, den Vertrauenslehrkräften und der Schulleiterin statt. Im regen Austausch miteinander werden nicht nur die Projekttage, sondern auch viele andere Neuerungen der Schulentwicklung gemeinsam diskutiert und auf den Weg gebracht.

Aktuelles aus diesem und dem letzten Schuljahr:

Rückblick auf das Schuljahr 21/22

Corona erlaubte im vergangenen Schuljahr auch der SMV nur einen begrenzten Spielraum für Aktionen und Aktivitäten. Neben der alljährlichen Nikolausaktion gab es auch eine Gruppe, die in der Unterstufe das richtige Maskentragen erklärte. Die Faschingsparty fiel dem Coronavirus zum Opfer und konnte, wie auch die Sportturniere, nicht durchgeführt werden. Hinzu kam erschwerend der uns alle erschütternde Krieg in der Ukraine. Um hier ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung zu setzen, organisierte die SMV einen Spendenlauf, der zusammen mit vielen unterschiedlichen Klassenprojekten eine Spendensumme von 32.000 € einbrachte. Die Schülerschaft des EG entschied sich in einer Abstimmung dafür diese Summe an die UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk zu spenden.

Ausblick auf das Schuljahr 22/23

Bei unserem Planungstag im Oktober haben die Klassensprecher*innen viele Ideen gesammelt, die wir hoffentlich in diesem Schuljahr umsetzen können. Zudem findet im November die lang erwartete Spendenübergabe an Vertreter der UNICEF und des Deutschen Kinderhilfswerkes statt. Voll Tatendrang und Energie versuchen wir für dieses Schuljahr Projekte, die letztes Schuljahr nicht stattfinden konnten, umzusetzen. So wird hoffentlich neben mindestens einer Sportveranstaltung auch eine Faschingsparty für die Unterstufe stattfinden. Das Schuljahr können wir hoffentlich mit den Projekttagen „Zeig`, wofür du brennst“ beschließen. Hier bieten Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrer Projekte ihrer Wahl an und jede/jeder kann sich ein spannendes Projekt seiner Wahl aussuchen. Wir sind gespannt, was es für spannende Projekte geben wird!