Austausche mit französischen Schulen ermöglichen das Kennenlernen von Gastschülern und deren Familien sowie ihres Umfeldes. Unsere Schüler sollen einerseits die Unterschiede, andererseits die Gemeinsamkeiten in den Lebensweisen entdecken.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu fünftägigen Englandaufenthalten. Neben der Einübung der Sprache können Schüler lernen, sich in fremde Verhältnisse einzufügen, können Neugierde, Freude am Neuen entwickeln. Für manche ergibt sich vielleicht die Möglichkeit, dauerhafte persönliche Beziehungen zum Nachbarland zu knüpfen.

Für die 6. Klassen besteht seit wenigen Jahren ein eintägiger Austausch mit einem Collège in Eckbolsheim bei Strasbourg. Nach einem ersten Briefkontakt besuchen die deutschen Schüler ihre französischen Partner im dortigen Collège, die französischen Partner kommen zum Gegenbesuch ans Eichendorff-Gymnasium.
Seit über 50 Jahren besteht nun schon die Möglichkeit für unsere Schüler, für 10 Tage nach Epernay zu fahren und dort in einer französischen Familie zu wohnen. Umgekehrt kommen die französischen Gastschüler für 10 Tage nach Ettlingen in ihre Gastfamilien.

Mit einem fünftägigen Aufenthalt in Eastbourne bieten wir Schülern der 8. Klassen schon früh die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse auf die Probe zu stellen. Dabei sind die Schüler in Gastfamilien untergebracht. Das Tagesprogramm wird zusammen mit den begleitenden Lehrern gestaltet.

Erasmus+

Erasmus+.jpg

Im Frühjahr 2023 erhielt unsere Schule die Erasmus+-Akkreditierung für lang- und kurzfristige Aufenthalte unserer Schülerinnen und Schüler im europäischen Ausland.
Die europaweite Vernetzung wird durch das Erasmus+-Programm großzügig gefördert, sodass den Familien keine oder nur geringfügige Kosten entstehen. Das Ziel ist ein intensiver kultureller Austausch zwischen den europäischen Ländern unter Berücksichtigung spezieller Bildungsziele (z. B. Ökologie und Nachhaltigkeit), die die Schulen miteinander vereinbaren.

Schüleraustausche

SPANIEN / Vitoria

Seit dem Schuljahr 2010/11 besteht eine Partnerschaft mit einer Schule im spanischen Vitoria. Schüler der 10. Klasse, die Spanisch als dritte Fremdsprache lernen, fahren im Herbst für eine Woche nach Spanien, der Gegenbesuch der Spanier erfolgt im Frühjahr.

flagge-fahne-niederlande.jpg

NIEDERLANDE / Utrecht (Klassenstufe 9)
Mit unserer neuen Partnerschule in Utrecht, dem St. Bonifatiuscollege, bieten wir ein Austauschprogramm für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9. Die Austauschwochen dauern sechs Tage (So-Fr), die Unterkunft erfolgt jeweils in den Familien, die Kommunikation läuft teilweise auf Deutsch, meist aber auf Englisch. Der Austausch hat einen klaren Fokus auf diversen Umweltthemen, z. B. die Verkehrswende. Die nächste Austauschrunde beginnt nach den Osterferien 2024 mit dem Besuch der niederländischen Schüler in Ettlingen, der Aufenthalt in Utrecht folgt dann vor den Pfingstferien.
Ansprechpartner/in: Frau Giemsch/Frau Janke

FRANKREICH / Saint-Malo (Klassenstufe 10)
Unsere neue Partnerschule in Saint-Malo ist das Lycée Institution. Der erste achttägige Erasmus+-Austausch findet im Herbst 2023 statt, es werden 15 Schüler teilnehmen. Die Unterkunft erfolgt sowohl in Frankreich als auch in Deutschland in den jeweiligen Familien. Der Rückbesuch ist im Frühjahr 2024 geplant.
Die Anwerbung der Schülerinnen und Schüler erfolgt in jedem Schuljahr bereits in den 9. Klassen.
Ansprechpartnerin: Frau Schäfer

Internationale Projekte

SPANIEN / Gran Canaria (für Mitglieder der Big Band – alle Klassenstufen)
Die Bigband des EG besucht die DSLPA-Bigband der Deutschen Schule Las Palmas auf Gran Canaria.
Geplant sind intensive Probenphasen, auch zusammen mit der Gastbigband, gemeinsame Auftritte sowie verschiedene Ausflüge auf der Insel.
Dabei kann man Land und Leute kennenlernen und sich schon auf den Rückbesuch im nächsten Schuljahr freuen.
Ansprechpartnerin: Frau Becht

RUMÄNIEN / Cluj (Klassenstufe 10/11)
Das Eichendorff-Gymnasium führt in 2023 zum ersten Mal einen Erasmus-Austausch mit einer rumänischen Schule in Cluj durch. Der Schwerpunkt dieses Austausches liegt auf naturwissenschaftlichen Themen und deren technischer Realisierung. Insbesondere Schüler, welche NWT oder IMP als Hauptfach haben, sind als Teilnehmer bestimmt. Der Rückbesuch findet im März 2024 statt. Insgesamt fahren 13 Schüler und 2 Lehrer.
Ansprechpartner: Herr Wenz

Langzeitsprachenaufenthalte

SPANIEN / 1- bis 2-monatiger Aufenthalt  in Vitoria
Für diesen Aufenthalt werden jedes Schuljahr 1 Schüler und 1 Schülerin der 10. Klassen gesucht, die 1-2 Monate in Spanien verbringen, im Gegenzug werden auch 1 Schüler und 1 Schülerin aus Spanien zu uns kommen. Die Anwerbung erfolgt auch hier bereits in den 9. Klassen.
Ansprechpartnerin: Frau Janowski/Frau Schäfer

Landschulheimaufenthalte

Alle 7. Klassen nehmen an einem fünftägigen Landschulheimaufenthalt teil. Hier bietet sich für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer die Möglichkeit, sich außerhalb des Unterrichts besser kennen zu lernen, was dem Klassenklima förderlich ist.

Studienfahrten

Die Jahrgangstufe 2 hat die Möglichkeit, an einer fünftägigen Studienfahrt teilzunehmen, die in verschiedensten Hinsichten eine Bereicherung des schulischen Alltags darstellt.

Individueller Schüleraustausch

Da wir Auslandsaufenthalte auch während der Schulzeit als prägende und wertvolle persönliche und kulturelle Erfahrung für Jugendliche sehr befürworten, unterstützen wir Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 beratend und organisatorisch rund um ein Schüleraustausch-Jahr. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin bei der Schulleitung über das Sekretariat.