Am 28. November 2024 fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen unter Leitung von Frau Giemsch in der gut gefüllten Aula des Eichendorff-Gymnasiums statt. Vor großem Publikum bestehend aus Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen, Lehrkräften und der Jury, trafen die drei Klassensiegerinnen – sowie der Klassensieger der sechsten Klassen Ida Dudek, Hannah Häfele, Felicitas Krauß und Nils Deger aufeinander, um ihre Lesekünste unter Beweis zu stellen.
Der Wettbewerb verlief in zwei Runden: In der ersten Runde präsentierten die Teilnehmer*innen Textpassagen aus selbstgewählten Büchern, die sie kurz vorstellten, bevor sie mit dem Vorlesen begannen. Sie lasen aus Woodwalkers, Der Drachenreiter, Die drei Fragezeichen und Ein Mädchen Namens Willow vor und zeigten alle vier dabei eindrucksvoll, wie man durch Betonung, Tempowechsel und stimmliche Variationen Spannung aufbauen kann. Schließlich startete die zweite Runde mit einer vorgegebenen Szene aus dem ersten Band der Romanreihe Die Spiegelreisende. Hier waren besonders Lesefluss und Interpretation gefragt, da den Teilnehmer*innen die Buchausschnitte, die sie vorlesen würden, nicht vertraut waren.
Im Anschluss sorgte ein Quiz für Abwechslung, bei dem Vertreterinnen und Vertreter der fünften und sechsten Klassen in einen Wettbewerb traten und Fragen zum Inhalt der vorgelesenen Passagen beantworteten, während sich die Jury, bestehend aus Lehrkräften der Fachschaft Deutsch und der letztjährigen Siegerin des Vorlesewettbewerbs, Hanna Runge, zur Beratung zurückzog. Den Schulsieg sicherte sich schließlich Nils mit seinem beeindruckenden Vortrag des unbekannten Textes. Er wird nun das Eichendorff-Gymnasium beim Bezirkswettbewerb vertreten.
Ein großes Lob an alle Teilnehmenden – und viel Erfolg dem Schulsieger Nils bei der nächsten Runde des Wettbewerbs!