Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am Freitag, den 15. November, lasen wir, 21 Schülerinnen und Schüler des Leistungsfaches Deutsch von Frau Hand, in einigen Klassen der Unterstufe des Eichendorff-Gymnasiums Geschichten aus selbst ausgewählten Kinder- und Jugendromanen vor.
Mit großer Motivation und voller Enthusiasmus hatte unser Kurs vorab verschiedene Vorlesestunden für die jüngeren Kinder geplant. Mit der Aktion wollten wir „Großen“ die „Kleinen“ für das Lesen begeistern und als Vorbilder auftreten. Angeregt wurde unser Projekt nämlich durch gemeinsame Überlegungen im Deutschunterricht, weshalb Lesen und auch Vorlesen so positive Effekte haben.
So erlebten wir am Freitag in einer 5. Klasse mit Harry Potter spannende Abenteuer, lachten bei den 6ern über die Streiche von Pippi Langstrumpf oder lösten mit 7. Klässlern einen Kriminalfall. Es wurden Bilder gemalt, Gespräche geführt oder einfach nur den Geschichten gelauscht.
Die Begegnung mit den kleinen Zuhörern hat uns alle begeistert. Deshalb freuen wir uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Vorlesetag! Deutschkurs von Frau Hand