Lernen einmal anders: Projekttage am EG
- Frau Bertram
- 30. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Drei Tage voller Abwechslung, Kreativität und Teamgeist – das waren die Projekttage vom 26. bis 29. Juli. In diesem Zeitraum verwandelte sich der Schulalltag in ein buntes Mitmach-Programm. Schülerinnen und Schüler konnten aus einer Vielzahl an Angeboten wählen, die von Mitschülern selbst oder Lehrkräften gestaltet wurden und so gemeinsam verschiedenste Projekte erleben.
Das Angebot war beeindruckend vielseitig: Ob sportlich, künstlerisch, handwerklich oder kulturell – für jede und jeden war etwas Passendes dabei. So gab es sportliche Aktivitäten wie Klettern, Wandern, Volleyball, Fußball, Mountainbiken, Tanzen oder sogar das Deutsche Sportabzeichen - um eine Auswahl zu nennen - die für viel Bewegung und Teamgeist sorgten. Kreative Köpfe konnten sich etwa beim Häkeln, Zeichnen, Theater oder Musizieren ausleben, während andere ihre praktischen Fähigkeiten beim Backen, Kochen, Nähen, Häkeln oder der Außengestaltung des Zirkuswagens und im Schulgarten unter Beweis stellten. Improvisationstheater, Zirkus, Street Magic, Adventsfenster gestalten, Kunstprojekt Weltkarte, Siebdruck auf Textil, Wandbemalung und viele weitere Projekte ermöglichten fantasievolles Arbeiten und künstlerischen Ausdruck. Auch Projekte zu Debattierkultur, Englisch oder kulturellem Austausch luden zum Nachdenken und Diskutieren ein. Zaubertricks wurden gelernt und die unterschiedlichsten Spiele gespielt und selbst kreiert. Besonders schön war das sichtbare Miteinander über alle Altersstufen und Rollen hinweg.
Ein großes Dankeschön gilt allen Organisatoren und Beteiligten, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement diese so besonderen Tage ermöglicht haben!




