Hanna Runge (6c) gewinnt den Vorlesewettbewerb

Hanna Runge (6c) ist die Gewinnerin des diesjährigen Schulentscheids beim Vorlesewettbewerb. Sie setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen die Klassensieger aller sechsten Klassen durch und vertritt nun in der nächsten Runde des Wettbewerbs - den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2024 startet - das Eichendorff-Gymnasium.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schülerinnen und Schüler der vier 6. Klassen (6a: Ujala Khan, 6b: Lea Baur, 6c: Hanna Runge, 6d: Ida Speer) die Zuhörerinnen und Zuhörer aus den 5. und 6. Klassen in ihren Bann und weckten Interesse an zahlreichen spannenden Geschichten (Anna Jarzab: Das Licht von Aurora; Markus Orths: Crazy Family; Barbara Laban: Mitternachtskatzen; Eva Ibbotsom: Das Geheimnis von Bahnsteig 13). Den unbekannten Textausschnitt hatten die Lehrerinnen und Lehrer des Organisationsteams (Frau Gerstenkorn-Petrus, Frau Rabey, Herr Friedrich und Herr Polty) ausgewählt.

Im Anschluss an die beiden Vorleserunden zog sich die Jury (Frau Giemsch, Frau Grindl, Frau Landauer, Frau Tuchel und der Sieger des Vorjahres Thore Rupprath) zur Beratung zurück. In der Zwischenzeit hatten die Zuhörer Gelegenheit, bei einem Quiz zu zeigen, wie gut sie sich an die vorgelesenen Geschichten erinnern konnten.

Bevor das Ergebnis verkündet wurde, erhielten alle vier Vorleserinnen eine Urkunde, die sie als Klassensiegerinnen auszeichnete. Die Spannung stieg anschließend in der Aula, als Herr Polty die Rangfolge der Jury bekannt gab. Hanna erhielt zusätzlich zu ihrer Urkunde ein Buchgeschenk. Das Eichendorff-Gymnasium gratuliert herzlich und wünscht ihr viel Erfolg in der nächsten Runde.