top of page
  • Frau Vormstein

Exkursion hinter die Kulissen des Badischen Staatstheaters

Am vergangenen Freitag machte die Klasse 10d mit ihren Lehrern Frau Reich (Kunst) und Herrn Czychon-Kern (Deutsch) eine Modedesign-Exkursion ins Badische Staatstheater Karlsruhe. In der dortigen Werkstatt erhielten die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in den Prozess des Mode- und Kostümdesigns und lernten seine Bedeutung für Theaterinszenierungen kennen. Dank einer spannenden Führung hinter den Kulissen besuchten sie auch die Schneiderei und den Kostümfundus mit Perücken und Hüten, welche sogar anprobiert werden durften. Besonders faszinierend - da wenig bekannt - war für die Schülerinnen und Schüler die Arbeit des Waffenmeisters am Badischen Staatstheater. Ihm kommt die Aufgabe zu, die Waffen zu lagern, zu kontrollieren und den Schauspielern die benötigte Waffe zu übergeben.

Für viele überraschend und vielleicht auch für die eigene berufliche Zukunft interessant war die Vielzahl an unterschiedlichen Tätigkeiten, denen man am Theater nachgehen kann.









209 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page