Frau Vormstein

Staffel 1, Folge 1-11: Die Odyssee

Die Unterstufen-Theater-AG präsentierte am vergangenen Mittwoch in der Aula ihr in diesem Schuljahr einstudiertes Theaterstück:

Fünf Drehbuchautorinnen und -autoren schreiben an einer neuen Serie für das Fernsehen - um freie Entscheidungen und Kreativität geht es dabei aber leider kaum. Vielmehr stehen wirtschaftliche Interessen und der Blick auf die Zielgruppe im Vordergrund. Die Produktionsmanagerin Frau Färber (sehr überzeugend: Philine Schorr) wird nicht müde, dies zu betonen. Trotz dieser schwierigen Voraussetzungen gelingt es den Serienschreibern aber doch (schauspielerisch zeigen sie viele Persönlichkeiten von zickig über verliebt bis hin zu sarkastisch), den Zuschauern packende Folgen der Odyssee näherzubringen. Die Irrfahrten führen Odysseus (ruhig und besonnen handelnd: Frederic de la Roi) und seine Männer u.a. zu den Sirenen, Lotophagen, zu Skylla und zu Kirke. Wie sich Odysseus im Angesicht der Sirenen fesseln ließ, ließ sich auch das – trotz anstehendem EM-Viertelfinale – zahlreich erschienene Publikum vom präsentierten Schauspiel fesseln. Das Stück von Nadine Herrmann, Annelie Hofsäß und Michael Polty begeisterte sowohl richtige Kenner der griechischen Mythologie als auch Neulinge das Thema betreffend, nicht zuletzt aufgrund der geglückten Verbindung von altem Stoff und moderner Serie.

Frau Janke und Herrn Pedak ist es gelungen, dass 30 Unterstufenschülerinnen und -schüler überzeugende schauspielerische Leistungen zeigen mit großartigen Tanz- und Sporteinlagen, packenden Kämpfen sowie Witz und Ironie. Immer wieder gab es dafür Szenenapplaus.

Für die Bewirtung in der Pause danken wir herzlich Frau Zorn vom Coffee-Shop. Für einen reibungslosen Ablauf, was Licht und Ton betrifft, geht der Dank an Pascal Seifried, David Schoeller, Ben Schalger und Finn Burgey. Bei Maske und Kostümen unterstützten tatkräftig Claire Mann, Eleonora Reuss, Nisa Eksi, Charlotte Freitag, Alejna Husejnovic, Apiraa Jayalingam, Leni Büchele, Kiana Kiefer, Annika Janke und Friedi Hildenbrand.