top of page
Frau Schäfer

Schullandheim-Aufenthalt der 7b in Notschrei

Für die Schülerinnen und Schüler der 7b ging es mit ihren Klassenlehrern Herrn Pfadt und Frau Schäfer im Juni für fünf Tage ins Loipenzentrum Notschrei in der Nähe von Todtnau im Südschwarzwald. Dies liegt im idyllischen Naturschutzgebiet Langenbach-Trubelsbach. Die besondere Tier- und Pflanzenwelt ist Teil des europäischen Netzwerks „Natura 2000“ zur Erhaltung der Artenvielfalt und Bewahrung des Naturerbes.

Nach Ankunft und Zimmerverteilung wurde die Gruppe von Jannis und Zoé, den zwei Sportfachkräften des Ticket2nature-Teams der Deutschen Sporthochschule Köln, begrüßt und für die nächsten Tage instruiert.

Dann begann eine spannende Woche mit vielseitigen Aktivitäten: unter anderem einem Barfußpfadlauf, einer Nachtwanderung (bei der die Kinder auf einer kurzen Strecke alleine durch den dunklen Wald ihren Weg finden mussten), Klettern und anspruchsvollen, aber auch lustigen erlebnispädagogischen Spielen.

In der freien Zeit am Nachmittag und nach dem Abendessen hatten die einen viel Spaß beim Tischtennis-Rundlauf, die anderen bei verschiedenen Gesellschaftsspielen wie zum Beispiel Uno oder Werwolf.

Zwei besondere Höhepunkte waren der gemeinsame Abend am Lagerfeuer inklusive Schüler-Lehrer-Performances und das Public-Viewing des Vorrundenspiels Deutschland gegen Ungarn am 19. Juni im Aufenthaltsraum, das mit einem 2:0 für Deutschland endete. So war der Jubel groß bei den jungen Zuschauern und ihren Lehrern.

Die fünf sehr abwechslungsreichen Tage vergingen wie im Fluge. Alle waren sich am Ende einig: gerne wieder nach Notschrei. Am Freitag ging es zurück nach Ettlingen, wo die Kinder am frühen Nachmittag freudig von ihren Eltern in Empfang genommen wurden. Schließlich lag eine ganze Woche ohne Handys und somit auch ohne Kontakt zu den Eltern und Geschwistern zu Hause hinter den Schülern.




191 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page