Adventsfenster am Schloss Ettingen – Europa im Lichterglanz
- Frau Bertram
- vor 5 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Auch in diesem Jahr erstrahlt das Schloss Ettingen in der Adventszeit in besonderem Glanz: 24 kunstvoll gestaltete Adventsfenster verwandeln die Schlossfassade in einen leuchtenden Adventskalender. Gestaltet wurden die Fenster in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern des Eichendorff-Gymnasiums Ettingen, angeleitet von ihrer Kunstlehrerin Barbara Höfele – und zwar unter dem großen Thema „Europa“.
Von der 5. Klasse bis zur Oberstufe waren zahlreiche junge Künstlerinnen und Künstler beteiligt. Mit ihren Bildern und Ideen setzen sie sich kreativ mit unterschiedlichen Facetten Europas auseinander: europäische Werte, beeindruckende Bauwerke bedeutender Städte und vielfältige Weihnachtstraditionen aus verschiedenen Ländern finden sich in den Motiven wieder. So entstand eine bunte und zugleich nachdenkliche Reise durch den Kontinent – im wahrsten Sinne des Wortes ein „Fenster nach Europa“.
Die Vorbereitungen und Erstellung der ersten Fensterbilder begannen bereits am Ende des vergangenen Schuljahres im Rahmen der Projekttage. In diesem Schuljahr wurde die Arbeit im Kunstunterricht der fünften, neunten und zehnten Klassen aufgenommen, zudem brachte sich auch die Kunst-AG ein. Mit viel Kreativität, handwerklichem Geschick und europäischem Geist entstanden 24 individuelle Kunstwerke, die die Besucherinnen und Besucher des Schlosses durch die Adventszeit begleiten werden.
Die feierliche Eröffnung des ersten Adventsfensters fand – wie jedes Jahr – am 1. Dezember statt. Täglich wird ein weiteres Fenster erleuchtet, bis schließlich alle 24 Kunstwerke zu sehen sind. Ein Besuch der Adventsfenster lohnt sich: Sie laden nicht nur zum Staunen und Entdecken ein, sondern erinnern auch daran, dass Vielfalt, Zusammenhalt und Frieden die wahren Werte Europas sind. (von Barbara Höfele)




