5. Platz beim Landesfinale von Jugend debattiert

Ca. 200.000 Schülerinnen und Schüler, ca. 1.400 Schulen und ca. 7.500 Lehrkräfte nehmen jedes Jahr am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Auch Schülerinnen und Schüler des EG waren wieder dabei und haben es sogar bis in den Landeswettbewerb geschafft. Dieser fand am Freitag, den 23.4. online statt. Nico Betz und Lukas Grammel (beide Klasse 9) debattierten die Themen „Soll die Schule unterrichten, wie man Vermögen bildet?“ oder „Soll die private Nutzung von Drohnen verboten sein?“ mit Konkurrentinnen und Konkurrenten aus allen Regionalverbünden Baden-Württembergs. Beide Kandidaten stritten fair und sprachlich auf beachtenswertem Niveau. Der knapp verpasste Einzug ins Finale von Nico Betz ist kein Grund, enttäuscht zu sein: Er belegte den 5. Platz in ganz Baden-Württemberg. Insgesamt zeigte der Wettbewerb, dass ein kluger Austausch von Argumenten zu gesellschaftspolitischen Themen auch online gelingen kann.