Schülerbereich   -   Herzlich willkommen!

 
Joseph_freigestellt_Bilddatei.png

Hallo, ich bin Joseph und begleite Dich durch den Schülerbereich.

Damit Du das Eichendorff-Gymnasium kennenlernen kannst, habe ich hier für Dich eine Homepagerallye eingestellt.

Bis zum virtuellen Tag der offenen Tür wirst Du hier immer mal wieder neue Dinge finden: Videos, die Schüler*innen und Lehrer*innen des Eichendorff-Gymnasiums für dich gedreht haben, Rätsel, Geschichten und vieles mehr! Schau einfach mal wieder hier vorbei -  es gibt immer Neues zu entdecken.

Auf der Homepage findest du auch viele Informationen zur 5. Klasse am EG, zu den Schulfächern, zu Aktionen, die während des Schuljahres stattfinden....

Weiter unten auf dieser Seite findest Du den EG-Song. Viel Spaß beim Anhören!

Viel Spaß beim Kennenlernen des Eichendorff-Gymnasiums!

 

Das Programm am virtuellen Tag der offenen Tür

09:30 Uhr     Video: Elternvortrag
10:15 Uhr     Live: Fragen an Schüler*innen der Klasse 5 sowie Unterstufenlehrer*innen
10:30 Uhr     Video: "Lehrer zeigen ihr Gesicht"
10:45 Uhr     Live: Fragen an die Schulleitung

11:15 Uhr     Videos: Schnupperunterricht und weitere Aktivitäten im Schülerbereich

11:45 Uhr     Live: Fragen an die (Sprachen-)Lehrer*innen - die Fächer Latein und Französisch stellen sich vor

Videos und Live-Konferenzen

 

Das erste Halbjahr in Klasse 5 am EG ... Bilder von den Willkommenstagen und der 2,5-tägigen Klassenfahrt auf den Dobel, in der Du unsere Fünftklässler in Aktion erlebst. Um das Video anzuschauen, klicke einfach auf das Bild hier rechts.

10:15 Uhr – Live „Videokonferenz von Schülern für Schüler“

Du fragst und unsere Fünfer antworten Dir und berichten von ihren Erfahrungen am EG. Wenn Du Fragen hast oder einfach nur unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen möchtest, dann klicke dich um 10.15 Uhr über das graue Feld rechts LIVE zur Videokonferenz. 

ab 10.30 Uhr "Lehrer zeigen ihr Gesicht"

 

... und lassen für Dich die Maske fallen. Ab 10.30 Uhr kannst Du über diesen Link hier rechts vielen Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule ins Gesicht sehen. Sie freuen sich schon auf Dich!

Entdecke das Eichendorff-Gymnasium – und mache Dich mit einigen Sechstklässlern  auf den Weg durch unsere Schule. Unsere virtuelle Schulhausrallye findest Du rechts im Video. Hast du gut aufgepasst? Dann kannst Du die Fragen unten im Schulhausrallye-Quiz sicher problemlos beantworten. Klicke auf unser Schullogo und finde das Lösungswort!

"Salut!" Wahrscheinlich kennst du den Französisch-Unterricht schon aus der Grundschule? Um Dir zu zeigen, wie es hier mit Französisch weitergeht, waren wir „heimlich“ mit der Kamera in einer Klasse 6 unterwegs...

Ein Schnupperunterricht zum Mitmachen im Fach Latein wird für alle zukünftigen Fünftklässler im Rahmen einer Klassenlehrerstunde angeboten.

Das Fach "Naturphänomene und Technik" steht am Gymnasium neu auf deinem Stundenplan. Hier wird viel experimentiert. Im Video kannst du den Sechstklässlern dabei über die Schulter schauen.

Selbstverständlich kommt bei uns am EG auch der Sport nicht zu kurz! Hier siehst du die Fünftklässler in einer unserer Sporthallen in Aktion.

Die Unterstufen-Theater-AG (5-8) probt gerade – getrennt nach Jahrgängen - an einem neuen Stück. Heute sind die Sechser an der Reihe. Wir durften mal Mäuschen spielen und bei der Probearbeit zuschauen. Im Sommer laden wir euch herzlich zu unserer Schulvorführung in die Aula ein!

Auch der Unterstufen-Chor probt wegen Corona gerade nur in kleiner Besetzung, aber mit viel Freude. Viel Spaß beim Zuhören!

Die Zirkus-AG hat vor Corona einen Auftritt in unserem Schulhof als Video festgehalten und zeigt euch hier ihr Können. Zeit zum Staunen!

Für den virtuellen Tag der offenen Tür 2021 konnten wir die Fragerunde „Von Schülern für Schüler“ zur ersten Zeit am EG nur aus dem Fernunterricht als Videokonferenz aufgezeichnen. Hier findest du den Beitrag vom vergangenen Jahr, falls du die LIVE-Konferenz mit den Fünftklässlern und ihren Lehren verpasst hast oder nochmal hören möchtest, warum unsere Schüler*innen gern aufs Eichendorff-Gymnasium gehen.

 

Basteln, Rätseln und Mitmachen!

unterwasservulkan.png
Relibrett Godi 1.jpg
Bild 3 Fertig aufbereitete Proben aus ve
Eiffelturm
Geige

Liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler!

Hier sind noch viele Sachen zum Mitmachen!

 

Hast Du den Unterwasservulkan im Video "Lehrer zeigen ihr Gesicht" gesehen? Dazu gibt es hier eine Anleitung.

 

Und einen (fast echten) Eiffelturm kannst Du auch basteln.

Hm, was gibt es noch? Ein Instrumentenrätsel, eine Bastel- und Experimentieranleitung...und: Ein Rätsel zur Schulhausrallye! Um die Mitmachsachen zu öffnen, klickst du einfach auf die Bilder rund um diesen Text.

Ich wünsche dir viel Spaß bei all diesen Mitmachsachen!

Mach's gut und hoffentlich bis bald am EG!           Dein Joseph

Joseph_freigestellt_Bilddatei.png
logo.png.jpeg
mathe3.jpg
Relibrett Godi 1.jpg
Herkulaneischer_Meister_002.jpg
Bildschirmfoto von 2022-02-17 14-55-30.png

Ein klein wenig Sport - wir steigen durch eine Postkarte!

 

Bist Du schon einmal durch eine Postkarte gestiegen? Nein?

Joseph_freigestellt_Bilddatei.png

Wenn Du auf den gelben Bleistift klickst, erfährst Du, wie das geht... Viel Erfolg!

Du glaubst nicht, dass das klappt? Die Schülerinnen und Schüler des EG zeigen Dir, dass es doch geht.... Schau Dir das Video hierzu an!

Schattenspiele und Märchenstunde

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 haben im Deutschunterricht eigene Fabeln geschrieben, in Drehbücher verwandelt, die Figuren gebastelt und die Schattenspiele selbst inszeniert. Viel Spaß beim Einblick in ihr Fabel-Projekt!

Im Fernunterricht haben die Fünftklässler im letzten Schuljahr eigene  Märchen geschrieben.

Mach Dir's gemütlich und höre ihnen zu!

Erkennst Du die Märchen im „Märchenland“ wieder?

märchenland.png
Der Wald der Zauberwesen
Der Verwandlungstrunk
 

EG-Song und Homepagerallye

Das EG hat seit 2013 ein eigenes Lied, den EG-Song.

Klicke auf das Bild, um ihn anzuhören:

Bildschirmfoto von 2021-01-23 12-37-13.p
Joseph_freigestellt_Bilddatei.png

Die Homepagerallye ist ein Rätsel zum Kennenlernen des EG. Klicke einfach auf das EG-Logo, dann öffnet sie sich.

logo.png.jpeg