Prima Klima am EG!

July 24, 2019

 

 

 

 

Am Montagnachmittag rundete das Schulfest die Projekttage mit einem bunten Programm ab: „Prima Klima am EG“ hatte die Schulgemeinschaft in den vergangenen Tagen beschäftigt und so stand das Sommerfest nun auch unter diesem Motto. 

Zahlreiche Projekte hatten sich dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz gewidmet, aber auch gemeinsamer Sport und Tanz für ein gutes Miteinander aller Schülerinnen und Schüler durften natürlich nicht fehlen. DieUmwelt- und Energieagentur des Landkreises Karlsruhe hatte zudem zwei Projekte angeboten, um das Bewusstsein für regionale und saisonale Lebensmittel sowie für den Einsatz erneuerbarer Energien zu schärfen. Eltern gaben den interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Kenntnisse beispielsweise über die Imkerei, das Nähen oder im Repair-Café weiter. Eine Kräuterspirale wurde im Schulhof angelegt, Insektenhotels gebaut, Müll gesammelt, Geschirr selbst hergestellt oder Cremes mit wenigen Zusatzstoffen gemixt. Mit Unterstützung des Planungsamtes Ettlingen wurde der Rad-Schulwegplandes EGeinem Praxistest unterzogen und so auch Mobilität thematisiert.„Upcycling“ war das Wort der Projekttage: Alte Kleidung wurde geändert, Milchtüten in Portemonnaies umgestaltet, der Zirkuswagenauf Vordermann und an einen neuen Ort gebracht.

Die Bigband eröffnete das Schulfest, weitere Vorführungen der Zirkus-AG, des Flamenco-Projekts und der Lehrer-Schüler-Band folgten. Auf dem Schulhof präsentierten die Projektgruppen ihre Ergebnisse. Außerdem konnte man auf der Slackline seine Geschicklichkeit und seinen Gleichgewichtssinn trainieren, allein mit Körperkraft beim Radeln Seifenblasen produzieren und anhand eines Fragebogens seinen persönlichen ökologischen Fußabdruck erfahren. Organisiert hatten die Projekttage und das Schulfest die SMV untergroßem Einsatzder beiden Verbindungslehrer Steffen Biedermann und Anselm Brakhage – unterstützt wurde „Prima Klima am EG“ darüber hinaus seitens des Klimaschutzmanagements der Stadt Ettlingen.

Die Projekttage boten einen idealen Rahmen, um über unseren Umgang mit Ressourcen nachzudenken und um Ideen für einen besseren Umweltschutz in der Schule zu entwickeln.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

STICHWORTSUCHE
NEUESTE EINTRÄGE

November 7, 2019

October 9, 2019

July 24, 2019

Please reload

ARCHIV
Please reload