Eichendorff-Gymnasium bei Gaggenauer Nacht der Bigbands

March 20, 2019

Am 19.3. fand in der Jahnhalle in Gaggenau ein spannendes Begegnungskonzert dreier Bigbands verschiedener Gymnasien statt. Organisiert wurde das Event nun zum sechsten Mal von Musiklehrer Matthias von Schierstaedt.

 

Die Bigband des Eichendorff-Gymnasiums Ettlingen unter ihrer neuen Leiterin Ellen Becht eröffnete den Abend mit dem fetzigen Latin-Klassiker „Oye como va“ von Carlos Santana. 

Ebenso exakt wie mitreißend gestaltete sie auch weitere Stücke wie zum Beispiel Herbie Hancocks „Chameleon“ oder James Browns „Living in America“.

Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen groovten hier gemeinsam mit Ehemaligen sowie Lehrkräften in dieser Band, die vor allem durch hohe Konzentration und harmonisches Zusammenspiel überzeugte.

 

Die BigBand des Humboldt-Gymnasiums Karlsruhe unter ihrem Leiter Stefan Kemper hatte ein außergewöhnlich vielfältiges Programm dabei, vom Klassiker „Birdland“ über Michael Jacksons „Thriller“ bis hin zu Toto. Die Band zeigte sich klanglich sehr flexibel und stets locker. Dabei wurde sie durch einige fantasievoll improvisierte Soli bereichert.

 

Nach der Pause spielte die Gastgeberband des Goethe-Gymnasiums Gaggenau unter der Leitung von Matthias von Schierstaedt. Hier begeisterte vor allem der runde weiche Sound der Band. In ihrem Programm setzten dann auch zwei Sängerinnen aus der Mittelstufe einen gekonnten Akzent mit Titeln wie „Feeling good“ von Michael Boublé oder Elton Johns „Can´t you feel the love tonight“.

 

Der Abend gestaltete sich durch die drei unterschiedlichen Bands musikalisch sehr abwechslungsreich; sie führten alle auf hohem Niveau vor, welch vielfältige Stilrichtungen die Bigband-Literatur zu bieten hat.

Den krönenden Abschluss bildete dann das Stück „Mercy, Mercy, Mercy, Mercy“, das von den ca. 60 Schülerinnen und Schülern gemeinsam gespielt wurde. Das Publikum dankte lange mit tosendem Applaus.

 

Wenn Sie das Programm der Bigband des Eichendorff-Gymnasiums noch einmal hören wollen, können Sie dies am Donnerstag, den 28.3. um 19 Uhr im Schulkonzert in der Aula des Eichendorff-Gymnasiums. 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

STICHWORTSUCHE
NEUESTE EINTRÄGE

November 7, 2019

October 9, 2019

July 24, 2019

Please reload

ARCHIV
Please reload