Studienfahrt der Jahrgangsstufe II nach Lissabon -Ein Reisebericht-

October 6, 2018

Am Dienstag, den 11.09.2018 ging die Reise nach Lissabon für circa die Hälfte der Schüler aus der Jahrgangsstufe 2 los, während die andere Hälfte der Schüler bereits ihre Studienfahrt nach Edinburgh in Schottland genoss. Voller Vorfreude auf die schöne Stadt, das sommerliche Wetter, kulturelle Highlights und schlussendlich auch die letzte „Klassenfahrt“ in unserer Schulzeit stiegen wir in das Flugzeug.

Am nächsten Morgen – der Mittwoch war unser erster „richtiger“ Tag in Lissabon, aufgrund des späten Flugs am Mittwoch – ging es dann nach dem Frühstück auf eine Tour durch ganz Lissabon. Dabei zeigte Herr Polty, einer der beiden betreuenden Lehrer, uns immer wieder schöne Ecken und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Highlights dieser Tour waren unter anderem das „Castelo de São Jorge“ und viele schöne Aussichtspunkte.

Am Donnerstag stand ein Ausflug nach Bélem an, wo wir das Hieronymuskloster besichtigten und auf dem Torre de Bélem, einer Art historischem Wachturm, waren. Hier erfuhren wir einiges über die Manuelinik und über das Erdbeben im Jahr 1755, das außer diesen beiden Bauwerken in Lissabon und der Umgebung nicht viele Gebäude unbeschädigt ließ.

Freitags sahen wir den wunderschönen Ort Sintra und besichtigten das Schloss „Quinta da Regaleira“. Der Höhepunkt dieses Aufenthalts war der Vortrag einer Mitschülerin im circa vier Hektar großen, wunderschönen Garten, wodurch man ein Verständnis von der Symbolik des Gartens und den Bezug zur Romantik bekam.

Nachdem am Samstag jeder die freie Zeit bis zum Abflug am Nachmittag etwas anders nutzte – manche besuchten das Fußballstadion, andere waren einfach noch einmal in der Innenstadt oder besuchten das „Oceanário de Lisboa“ – und die letzten Stunden sich dem Ende neigten, flogen wir auch schon wieder zurück nach Baden-Baden. Dort angekommen konnte wohl jeder von sich behaupten, eine einzigartige Studienfahrt erlebt zu haben. An dieser Stelle sei auch ein großes Dankeschön an Frau Haase und Herrn Polty ausgesprochen für die Ermöglichung dieser Erfahrung.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

STICHWORTSUCHE
NEUESTE EINTRÄGE

November 7, 2019

October 9, 2019

July 24, 2019

Please reload

ARCHIV
Please reload