„Ich, Feuerbach“ von Tankred Dorst

June 20, 2018

Die Oberstufentheater-AG spielt am Donnerstag, den 21.06., und am Freitag, den 22.06., jeweils um 19.30 Uhr Tankred Dorsts Tragikomödie „Ich Feuerbach“ unter der Leitung von Michael Polty.

Das Stück handelt von einem Schauspieler, der nach einer ca. dreijährigen Spielpause an ein Stadttheater zum Vorsprechen für eine Rolle eingeladen ist. Zu Feuerbachs Entsetzen empfängt ihn nicht Lettau, der Regisseur, sondern statt seiner die Regieassistentin. Zwischen Feuerbach, der hochmotoviert ist und darauf brennt, endlich seine vorbereitete Szene darzubieten, und der eher genervten Regieassistentin entspinnt sich eine wunderbare asymmetrische Kommunikation, in der Feuerbach unfreiwilligerweise seine ganze Lebensgeschichte offenbart.

Dieser Dialog zweier Menschen, die nicht zusammen in einem Raum sein wollen, es aber aus beruflichen Gründen sein müssen, wird immer wieder unterbrochen durch weitere Personen, die letztlich alle für Feuerbach einen Impuls darstellen, um sich in seiner Egozentrik weiter auszubreiten: so etwa Erwin Buttgereit, der schrullige Requisiteur mit sehr eigenem Humor, oder Antonella Moretti, die italienische Putzfrau. Daneben gelingt es Feuerbach auch, seine Visionen und Einbildungen in skurrilen Szenen wahr werden zu lassen.

Doch irgendwann muss es sich ja lösen, wenn Lettau erscheint. Wird Feuerbach die Rolle bekommen? Schließlich steht dieser Schauspieler, der sich absoluter Bedingungslosigkeit in seinem Schaffen rühmt, eigentlich am Abgrund.

Die Oberstufentheater-AG nutzt Tankred Dorsts Vorlage für ein genüssliches Spiel mit dem und über das Theater; der Zuschauer wird durch ebenso viele Emotionen gejagt werden wie Feuerbach. Und auch jüngere Zuschauer(innen) kommen auf ihre Kosten, wenn mit dem Requisiteur oder der Putzfrau herrliche Missverständnisse zelebriert werden.

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

STICHWORTSUCHE
NEUESTE EINTRÄGE

December 3, 2019

November 7, 2019

October 9, 2019

Please reload

ARCHIV
Please reload