Tag der Information und Begegnung

April 19, 2018

Der „Tag der Information und Begegnung“ begann für alle Eltern in der Aula mit Informationen der Schulleiterin Andrea Meßmer über die verschiedenen Bildungsangebote am EG (Wahl der ersten und zweiten Fremdsprache, sprachlicher Zug mit Spanisch, naturwissenschaftlicher Zug mit NwT oder IMP ab Klasse 8). Sie wurde dabei von Frau Janke unterstützt, die das „WEGE“-Konzept, das speziell für die fünften und sechsten Klassen entwickelt wurde, vorstellte. Dies beinhaltet beispielsweise Klassenlehrerteams in der Unterstufe (möglichst eine Lehrerin und ein Lehrer), eine Klassenlehrerstunde pro Woche, in der „Lernen lernen“ und das soziale Miteinander gefördert werden, eine Orientierungsfahrt und verschiedene Förderprogramme.

Die zukünftigen Fünftklässler konnten sich währenddessen bei einer Schulhausrallye einen Überblick über das EG verschaffen. Begleitet wurden sie von Lehrern und älteren Schülern.

Im Schulgebäude gab es anschließend Angebote der Sprachen (Schnupperunterricht in Englisch und Latein, Theateraufführungen in Latein, eine kulinarische Tour de France durch die verschiedenen Regionen Frankreichs) und Informationen zu den Themen Sprachenwahl und Schüleraustausch.

In den Naturwissenschaften (Physik, Mathematik, BNT, Chemie) konnte man selbst aktiv werden und in Chemie z.B. Brause herstellen.

Der Fachbereich Kunst zeigte aktuelle Ergebnisse von Schülerarbeiten in einer Ausstellung und Filme, die in der Film-AG entstanden sind.

In der großen Sporthalle hatte jeder die Möglichkeit, im Tarzan-Parcours seine sportlichen Fähigkeiten auszuprobieren.

Wer ruhigere Orte suchte, konnte im Religionszimmer Osterkerzen basteln oder einen Abstecher in die Schülerbibliothek machen.

Anziehungspunkt des diesjährigen „Tags der Information und Begegnung“ war natürlich der im September neu eröffnete Coffee-Shop. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich Eltern mit Eltern der jetzigen Fünftklässler austauschen oder sich über außerunterrichtliche Angebote der Schule (z.B. die Schulsozialarbeit oder die Streitschlichter) informieren.

Das Engagement der gesamten Schulgemeinschaft (Schüler, Eltern und Lehrer) hat diesen gelungenen Vormittag möglich gemacht.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

STICHWORTSUCHE
NEUESTE EINTRÄGE

December 3, 2019

November 7, 2019

October 9, 2019

Please reload

ARCHIV
Please reload