Lehrertraining durch Erasmus+ in Portugal

March 30, 2018

Vom 19. bis 26. März reisten sechs Lehrerinnen und Lehrer des Eichendorff-Gymnasiums nach Mirandela in Portugal, um dort an einem Lehrertraining teilzunehmen. Sehr herzlich wurden wir in Portugal von unseren portugiesischen Kollegen, dem Schulleiter unserer Austauschschule und der Bürgermeisterin der Stadt Mirandela willkommen geheißen.

Das auf zwei Jahre angelegte Projekt Erasmus+, an dem das EG teilnimmt, beschäftigt sich mit dem Thema „Debattieren“. Bereits zu Beginn des Schuljahres hatte das erste Arbeitstreffen am EG stattgefunden. Seit diesem Zeitpunkt arbeiten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen wöchentlich mit den Lehrerinnen daran, ihre Debattierfähigkeit in englischer Sprache zu verbessern und sich auf die Treffen mit den Gleichaltrigen vorzubereiten. 

Bei dem Training in Portugal kamen nun Lehrer aus allen am Projekt beteiligten Ländern (Portugal, Türkei, Italien, Bulgarien, Deutschland) zusammen. Die Kollegen erarbeiteten gemeinsam die Regeln und Vorgaben für die Debatten, welche die Schüler bei den nächsten drei Treffen durchführen werden. Es wurden Richtlinien für die Bewertung festgelegt und die Themen für die ersten Debatten ausgearbeitet. Im Mai reisen die Schüler des EGs nach Italien, um dort in englischer Sprache zum Thema Frauenrechte mit den Schülern aus den anderen Ländern zu debattieren. 

Neben der inhaltlichen Arbeit stand aber auch der kulturelle Austausch zwischen den Kollegen im Fokus. Da die gastgebende Schule einen landwirtschaftlichen Schwerpunkt hat, konnten die Lehrer die schuleigenen Käse-, Olivenöl- und Weinproduktion besichtigen. Ausflüge nach Mirandela, Bragnaça (siehe Foto auf der Festung von Bragnaça), Pinhão und Porto erweiterten das Programm und gaben einen guten Einblick in die portugiesische Kultur und Geschichte. 

Nach einer interessanten und lehrreichen Woche sind wir überzeugt, dass Erasmus+ wieder einen Gewinn für die kulturelle Bildung unserer Schüler darstellt.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

STICHWORTSUCHE
NEUESTE EINTRÄGE

December 3, 2019

November 7, 2019

October 9, 2019

Please reload

ARCHIV
Please reload