• Frau Vormstein

Museums-AG am EG


Einmal im Monat treffen sich seit diesem Schuljahr interessierte Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse, um gemeinsam ein Museum in Ettlingen und Umgebung zu besuchen.

Temporäre oder dauerhafte Ausstellungen führten die Gruppe bisher ins Ettlinger Schloss, zur Cézanne-Ausstellung in die Kunsthalle nach Karlsruhe oder in dieser Woche ins ZKM zu „Open codes“. In einer einstündigen Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler dort, wo wir im Alltag Codes begegnen - von Strichcodes beim Einkaufen über den Binärcode bis hin zu genetischen Codes. Während der sehr anschaulich gestalteten Führung wurden Videosequenzen gezeigt, ein eigenes kleines Fotoalbum erstellt oder ein Manifest eines schreibenden Roboters gelesen.

Hervorzuheben ist, dass die Schülerinnen und Schüler durch das Angebot dieser AG die Möglichkeit haben zu erfahren, wie vielseitig die Museumslandschaft in ihrer näheren Umgebung ist.

#MuseumsAG

110 Ansichten