• Frau S. Weber

Europäischer Wettbewerb


Jedes Jahr befassen sich viele Schülerinnen und Schüler des EG mit den Themen Europas, beziehungsweise mit den Themen, die der Europäische Wettbewerb hierzu auswählt. Da wird in die Zukunft geblickt und gefragt, ob diese positiv oder negativ sein wird. Märchenfiguren erwachen zum Leben und bringen in der heutigen Zeit vieles durcheinander und gemeinsam mit der VKL Klasse wird ein Song über die Flüchtlinge, ihre Träume und Sorgen, geschrieben.

Begeistert gehen alle ans Werk und malen, zeichnen oder drehen kleine Filme in der AG.

Die Belohnung für die große Mühe fiel auch in diesem Jahr wieder riesig aus. Am 31. Mai wurden unzählige Ortspreise, viele Landespreise und Bundespreise wurden an stolze Schülerinnen und Schüler in der Aula des EG von OB Arnold übergeben. So viele Preisträger wie nie zuvor, von allen Ettlinger Schulen lachten glücklich in die Kameras und zeigten ihre Preise den stolzen Eltern oder Großeltern.

Eine ganz besondere Feier gab es jedoch für die Mitglieder der Film-AG des Eichendorff-Gymnasiums. Ganz im Sinne des Themas gab es einen Film-Abend mit Übernachtung bei Frau S. Weber, der Leiterin der AG. Mit großem Spaß wurden hier bis spät in die Nacht Filme angeschaut, leckere Muffins gegessen und ein selbst ausgedachtes Pen u. Paper - Rollenspiel gespielt, bei dem alle in andere Rollen schlüpften um auf einer fernen Raumstation das Verschwinden der Arbeiter zu untersuchen.

Die neuen Filme können hier auf Vimeo angeschaut werden:

Welcome Refugees https://vimeo.com/221558090

Waldis musikalische Reise durch Europa https://vimeo.com/218640122

Die Bundespreisträger der letzten Jahre

Frieden https://vimeo.com/166220749

Die Neue https://vimeo.com/163671486

Drop in Sound (Beste Arbeit des Themas bundesweit) https://vimeo.com/128867592

Fit & gestylt europaweit https://vimeo.com/95278978

Friendship under the stars https://vimeo.com/94507808

Dönerurlaub https://vimeo.com/94503897

Der europäische Auflauf https://vimeo.com/79178107

#Wettbewerb #Kunst #FilmAG

0 Ansichten